Wichtiger Meilenstein am Hauptbahnhof geschafft

Seit rund eineinhalb Jahren graben und bauen sich die Arbeiter am Augsburger Hauptbahnhof durch die Erde – nun ist ein großer Meilenstein geschafft: Der Tunnelabschnitt reicht bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz.

30 Meter lang ist der Tunnelabschnitt, an dem seit eineinhalb Jahren gearbeitet wird. Nun wurde die Lücke bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz geschlossen. Damit ist die künftige Straßenbahndurchfahrt sowohl von Osten als auch von Westen bis direkt ans Herzstück, die Personenbahnsteige und das Bahnhofsgebäude, herangerückt. Bis 2023 entsteht dort die Straßenbahnhaltestelle unter den Gleisen der Deutschen Bahn und macht somit das Umsteigen zwischen Zug und Tram mit Aufzügen und Rolltreppen bequem und barrierefrei (alle Infos über den neuen Hauptbahnhof gibt es hier.

Rohbau abgeschlossen


Bis vor wenigen Wochen konnte man am Bahnhofsvorplatz noch ein großes, rund 20 Meter tiefes Loch bestaunen – nun ist davon nichts mehr zu sehen. In den vergangenen Tagen wurde die Oberfläche provisorisch asphaltiert. Seit April 2016 wurde dort der letzte Tunnelabschnitt bis hin zum Bahnhofsgebäude in der Baugrube betoniert. Damit ist der Rohbau im Osten des Hauptbahnhofs fertig: also die 120 Meter lange Auf- und Abfahrtsrampe für die Straßenbahnen in der Halderstraße sowie der anschließende, rund 150 Meter lange Tunnelabschnitt unter dem Bahnhofsvorplatz.

Vorplatz weiterhin abgesperrt


Eine Baustelle bleibt der Vorplatz allerdings trotzdem noch, denn der abgesperrte Bereich wird auch weiterhin für die Lagerung von Baumaterial und Maschinen benutzt – immerhin laufen die Arbeiten im Bahnhofsgebäude auf Hochtouren. In der Eingangshalle finden die Vorarbeiten für das Tunnelbauwerk unter dem Gebäude statt.

Arbeiten weiterhin am Laufen


Im Westen, im Bereich der Gütergleise, ist der 133 Meter lange Tunnel samt der unterirdischen, 156 Meter langen Wendeschleife seit April im Rohbau fertig. Er reicht von dem neuen Vorplatz am Sebastian-Buchegger-Platz bis hin zu den Personenbahnsteigen. An der Fortsetzung des Tunnels Richtung Osten im Bereich des neuen zusätzlichen Bahnsteigs F wird bereits gearbeitet.
Alle Infos rund um den Umbau beantworten Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr Experten in der projekt augsburg city Infobox direkt am Hauptbahnhof.

Mehr zum Thema :
  • #hauptbahnhof
Kontakt