Die Rolltreppen am Hauptbahnhof rollen

Die Stadtwerke Augsburg (swa) testen aktuell am Augsburger Hauptbahnhof die neuen Rolltreppen in der Verteilerebene. Bis zur Übergabe an die DB gibt es noch einiges zu tun.

Barrierefrei reisen: Zwölf Rolltreppen verbinden die Verteilerebene in rund sechs Metern Tiefe mit den Bahnsteigen der Deutschen Bahn (DB) an der Oberfläche und dem Empfangsgebäude. Gestartet sind die Tests am neuen Bahnsteig F und lassen sich in den kommenden Wochen auch an den anderen Bahnsteigen beobachten. Auch die acht Fahrtreppen, die zur unterirdischen Straßenbahnhaltestelle der swa führen, sind bereits eingebaut. Neben Rolltreppen verbinden in Zukunft insgesamt vier Aufzüge die Zwischenebene barrierefrei mit den Bahnsteigen. Die Aufzugschächte sind komplett fertig, zur geplanten Übergabe der fertigen Verteilerebene an die DB im Herbst dieses Jahres werden die neuen Aufzüge dann in Betrieb sein.

Barrierefreiheit und Reisekomfort

Für mehr Barrierefreiheit und Reisekomfort sorgt auch der neue Bodenbelag in der Zwischenebene und im Fußgängertunnel, der vom Vorplatz West im Thelottviertel in die Verteilerebene führt. Rund 3.000 Quadratmeter Boden werden in der Verteilerebene und dem Tunnel verlegt, bestehend aus rutschfesten Betonwerksteinplatten, die mit einem Blindenleitsystem versehen sind. Sie werden auch in der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle verlegt werden. Elektronische Infobildschirme für die Reiseauskunft werden aktuell jeweils an den Treppenaufgängen bzw. Rolltreppen, die von der Zwischenebene zu den Bahnsteigen führen, angebracht.

Das historisches Empfangsgebäude ist bald fertig

Im Empfangsgebäude sind alle Türen und Fenster wieder eingebaut. Auch der Boden ist weitestgehend verlegt. Aktuell werden die abgehängte Decke und elektronische Komponenten wie Brandmeldeanlagen oder Lichter eingebaut.  Auch das für die Bauarbeiten abgebaute Arkadendach am Vorplatz Ost wird wiederaufgebaut.

Im Straßenbahntunnel der swa geht es an die Details

Der Rohbau für den 450 Meter langen Straßenbahntunnel mit Haltestelle und Wendeschleife ist weitestgehend fertig. Fast alle Fahrleitungsanlagen, sind montiert, die Gleise sind komplett verlegt. Auch hier geht es an die Feinheiten. Genau wie in der Verteilerebene werden auch an den Wänden der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle hinterleuchtete Glaswände installiert. Sie entsprechen dem Design der Glaswände am Augsburger Königsplatz.

Fotos: swa/Thomas Hosemann

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